SAiA 

Safety at sea with Artifical intelligence and Autonomous shipping

Unsere Auszeichnungen

Derzeit sind wir in der Gründung, jedoch wurden die unterschiedlichen Phasen bereits gekürt. Es begann 2023 mit dem Innovationspreis Niedersachsen und dieses Jahr ist noch nicht zu Ende.

Gründungswettbewerb - Digitale Innovation Sommerrunde 2024

Gründungspreis

2024 wurde die Gründungsidee mit dem Gründungspreis vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ausgezeichnet. Auf dem Foto mittig zu sehen Frau Anna Christmann, Kapitän Ortwin Mühr (Offen Group) und Dr.-Ing. Sovanna Chhoeung
Foto von BMWK/Alex Becker

Sicherheit für Crew, Schiff und Ladung

der intelligente Weg für eine sichere Schifffahrt

Innovationspreis Niedersachsen 2023

1. Platz

2023 wurde die Idee vom Assistenzsystem SAiA mit dem 1. Platz des Innovationspreises Niedersachsens des Innovationsnetzwerkes Niedersachsens prämiert.
Foto: Henning Scheffen

Der Koffer

Ein kleiner Koffer mit sehr viel Inhalt

Auf der Brücke

für die Schiffsführung

Ein großer Touch-Display ermöglicht es der Schiffsführung zu jedem Zeitpunkt die Berechnungen der KI einzusehen oder Änderungen an den Grundlagen wie den Schiffstyp oder die zu berechnenden Daten vorzunehmen.

Der Koffer

auf der Brücke

Ein großer Vorteil am System SAiA ist der flexible und einfache Einbau auf der bestehenden Flotte. Benötigt wird lediglich eine Steckdose und Platz für diesen Koffer. In ihm steckt die gesamte Technik und das Know How der ZISTEC. Mehrere Algorithmen und die KI verarbeiten hier die einkommenden Daten der Sensoren zu einem vollständigen Lagebild des Schiffes und berechnen daraus wiederum die zukünftigen Bewegungen des Schiffes.

Die Schiffsführung

eine Unterstützung und Vorhersage

SAiA ermöglicht es die Vorhersage der Bewegung des Schiffes auszugeben. Zusätzlich gibt SAiA eine Kurs- oder Geschwindigkeitsempfehlung auf dem Display aus, welche die ggf. kritischen vorhergesagten Bewegungen vermeiden würden.

Die Sensorik

Trotz weniger Sensoren eine maximale Nutzung

Verschiedene Sensoren

an Bord

Auch bei einer fahrenden Flotte können unsere Sensoren bei einem Hafenstopp installiert werden. Keine Dockung und kein Stopp des laufenden Betriebes sind notwendig

Die Sensoren

weniger ist mehr

Weitere Sensoren

verteilt

Für die optimale Berechnung der Schiffsbewegung werden weitere Sensoren an Bord verteilt. Wir verwenden im Vergleich zu anderen Systemen weniger Sensoren und liegen dennoch bei einer Vorhersage von 99,7% Genauigkeit.

Die Zertifizierung

Schritt für Schritt

BSH Bundesanstalt für Seeschifffahrt und Hydrographie

Zulassung und Zertifizierung

Gemeinsam arbeiten wir mit dem BSH an einer zertifizierten KI auf den Weltmeeren.

Wir sind dran

und arbeiten mit unseren Kontakten eng zusammen

Da wir noch in der Gründung sind, ist noch nicht alles geschafft. Wir sind mit unseren strategischen Partner dran, alles in die Wege zu leiten, dass das System SAiA auf den Weltmeeren genutzt werden kann.

Die Reederei der Offen Group

strategischer Partner

Zusammen mit der  CPO Containerschiffreederei  (Offen Group) arbeiten wir an unserem System für eine optimale Nutzung. Das System wird auf deren Schiffen getestet und validiert.